KRÄTZÄ-Newsletter Nr. 8
29. März 2001
Herzlich willkommen zum achten Rundbrief!

Mehrere kleinere und größere Neuigkeiten sind zusammengekommen, sodaß wir mal wieder einen Rundbrief herausgeben.

I N H A L T

1. Kinderrechtliche News - neueste Ausgabe
2. Worldwide Real Education Network (WREN)
3. International Democratic Education Conference (IDEC)
4. KRÄTZÄ in Japan
5. KRÄTZÄ im Zeit-TV und in der Berliner Morgenpost
6. Süddeutsche Zeitung - Verzögerung
7. Verbesserungen auf den Internetseiten
============================



Zu 1. Kinderrechtliche News - neueste Ausgabe
---------------------------------------------

Die neueste Ausgabe der Kinderrechtlichen News ist erschienen. Sie sind in Internet abrufbar. Außerdem fügen wir sie diesem Newsletter bei (s. unten). Diesmal sind es 71 Nachrichten aus aller Welt, die zu den KRÄTZÄ-Themen einen Bezug haben.
http://www.kraetzae.de/news.htm

Zu 2. Worldwide Real Education Network (WREN)
---------------------------------------------

Spätestens seit unserem Besuch (Herbst 2000) in der Sands-School in Südwestengland haben wir Kontakt zu David Gribble, der diese demokratische Schule 1987 gegründet hat. Außerdem reiste David Gribble mit seiner Frau Lynette mehrfach um die halbe Welt um Kontakt zu verschiedenen anderen alternativen und demokratischen Schulen herzustellen. Er verfaßte ein Buch "Real Education" und versucht jetzt, ein internationales Netzwerk aufzubauen.

Wir unterstützen diese Aktion durch die Veröffentlichung der Rundbriefe dieses Bündnisses auf unseren Internetseiten:
http://www.kraetzae.de/wren_d.htm

Zu 3. International Democratic Education Conference (IDEC)
----------------------------------------------------------

Ähnlich wie beim WREN sind wir durch unsere Besuche an demokratischen Schulen in England, Dänemark und Österreich an Informationen über die IDEC gekommen. Wir möchten diesen Zusammenschluß durch unsere Übersetzung eines Grundsatzpapiers unterstützen.
http://www.kraetzae.de/idec.htm

Zu 4. KRÄTZÄ in Japan
---------------------

Wie im Newsletter 7 angekündigt, sind zwei Vertreterinnen von KRÄTZÄ nach Japan gereist. Sie werden heute nach einem einwöchigem Aufenthalt zurückerwartet.

In einem Vorbereitungstreffen hatten wir über die Sitten in Japan informiert, u.a. durch Einladung einer Japanerin und eines deutschen Schülers, der ein Jahr dort verbracht hat.

Aus dem umfangreichen EMail-Briefwechsel mit den Japanern war klar geworden, daß von uns insgesamt 3 Auftritte erwartet wurden: Bei einer Kids-Talk-Session mit ca. 300 nur jugendlichen Teilnehmern, auf der großen Hauptveranstaltung (dem Gipfel = Summit) mit über 1000 Teilnehmern sowie in Tokyo bei der Jugendgruppe Rights, die sich auch für das Kinderwahlrecht einsetzt. Entsprechend haben wir Vorträge ausgearbeitet. Soweit bis jetzt hier bekannt wurde, klappt alles gut. Von dem Erdbeben war in Toba-City (Südost-Japan) nichts zu spüren.

Unser Spendenaufruf im letzten Rundbrief war auch erfolgreich, wir haben immerhin 310 DM zusammenbekommen. Vielen Dank allen Spendern. Unsere Kosten konnten zudem dadurch reduziert werden, daß wir relativ preisgünstige Flugscheine in Deutschland kaufen konnten und die Japaner sich daran beteiligt haben (auch für die zweite Person).

Weitere Einzelheiten nach Rückkehr unserer Botschafterinnen im nächsten Rundbrief.

Zu 5. KRÄTZÄ im Zeit-TV und in der Berliner Morgenpost
------------------------------------------------------

Für ein medial verwickeltes Ereignis wurde KRÄTZÄ als Medium ausgesucht. Die Sendung ZEIT-TV auf 3sat bringt unter dem Titel "Kein Kick durch Politik" eine 35-Minuten-Dokumentation, in der u.a. die Berliner "Jugendnachrichtenagentur Sinnflut" vorgestellt wird. Sinnflut wird dafür bei der Produktion eines Zeitungsartikels begleitet, der in der Berliner Morgenpost (inzwischen schon) erschienen ist. Dieser Artikel handelt von KRÄTZÄ. Wir hatten also mehrfach Besuch, junge Journalisten, Fotografin, Fernsehteam.

Der Morgenpost-Artikel ist im Internet abrufbar:
[ zum Artikel ]

ZEIT-TV strahlt den Beitrag am
28. April 2001, 19:20 Uhr auf 3sat aus.

Zu 6. Süddeutsche Zeitung - Verzögerung
---------------------------------------

Wie manch ein Leser unseres Rundbriefes festgestellt haben wird, ist der Beitrag über KRÄTZÄ damals nicht in der Süddeutschen Zeitung (Beilage Jetzt) erschienen. Wir sind daran völlig unschuldig, es gab Probleme in der Redaktion. (Auch bei Radio Fritz war damals etwas dazwischen gekommen, so sind die Journalisten!)

Der Beitrag soll später erscheinen, allerdings ordnen die ihre Hefte immer thematisch, so daß das noch eine Weile dauern kann. Wir melden den Veröffentlichungstermin (hoffentlich) rechtzeitig.

Zu 7. Verbesserungen auf den Internetseiten
-------------------------------------------

Auf unseren Internetseiten haben wir neben den Informationen über WREN, IDEC und die kinderrechtlichen News die Fragen und Antworten zum Thema Kinderwahlrecht auf den aktuellen Stand gebracht. Außerdem enthält die Wahlrecht-Haupt-Seite jetzt eine Übersicht, die es erleichtern soll, sich durch dieses sehr umfangreiche KRÄTZÄ-Kapitel durchzufinden.
http://www.kraetzae.de/wahl.htm
http://www.kraetzae.de/2wfrag.htm

Die Chronik von KRÄTZÄ wurde aktualisiert bis einschließlich Ende 2000.
http://www.kraetzae.de/chronik.htm

Außerdem laden wir alle ein, sich an den Diskussionen in unserem Forum zu beteiligen. Die Beiträge sind sehr gemischt und vielfach interessant.
[ Zum Forum ]

Viel Spaß und bis bald

Eure K.R.Ä.T.Z.Ä.

========================
Empfehlt doch unser Internetangebot www.kraetzae.de weiter!
========================

ANLAGE: [KINDERRECHTLICHE NEWS MÄRZ-AUSGABE]