KRÄTZÄ-Newsletter Nr. 12
29. August 2001
========================
Falls du diesen Rundbrief zukünftig nicht mehr erhalten möchtest, bitten wir dich, dich auf der Internetseite
http://www.kraetzae.de/newsletter.htm
abzumelden. Vielen Dank!
========================



Herzlich willkommen zum zwölften Rundbrief!

Mehr als zwei Monate ist es her, als wir den elften Rundbrief verschickt haben. Jetzt haben wir wieder einiges zu berichten:

I N H A L T

1. Dokumentation über KRÄTZÄ in Summerhill und Sands
2. Wahlprüfsteine an Berliner Politiker
3. Aktualisierung unserer Chronik
4. Neue Print- und Online-Kunstzeitschrift KRATZIG
5. Blue-Moon-Sendung als MP3-Datei auf CD

============================

Zu 1. Dokumentation über KRÄTZÄ in Summerhill und Sands
-------------------------------------------------------
Die Dokumentation unserer 10-tägigen Fahrt im Oktober 2000 zu den beiden demokratischen Schulen Englands Summerhill und Sands ist nun erhältlich! Ihr könnt endlich einen authentischen Bericht über die alternativen und demokratischen Schulen Englands lesen. Die Texte sind natürlich einmal aus kinderrechtlicher KRÄTZÄ-Sicht, aber auch aus persönlichen Eindrücken von verschiedensten Menschen entstanden.

Die Idee der Reise irrte schon seit einigen Jahren in unseren Köpfen herum. Im Sommer 2000 fanden sich dann 13 KinderRÄchTsZÄnker zusammen, die endlich erfahren wollten, ob die zwei einzigen demokratischen Schulen Englands - Summerhill und die Sands School - tatsächlich gleichberechtigt und vorzeigewürdig sind.

Wir legen hiermit wieder einen Beweis dafür vor, daß ein Verzicht auf Lern- und Anwesenheitszwang möglich und woanders verwirklicht ist. Wir schicken Euch die Dokumentation gegen Portokosten auch zu. Sie hat 32 Seiten im DIN-A4-Format, viele Fotos und einen farbigen Umschlag.
Demnächst werden wir einige Texte auch auf unseren Internetseiten veröffentlichen.


Zu 2. Wahlprüfsteine an Berliner Politiker
------------------------------------------
Wir haben den Spitzenkandidaten aller Parteien, die nach derzeitigem Kenntnisstand an der Berliner Abgeordnetenhauswahl am 21. Oktober teilnehmen werden, sogenannte Wahlprüfsteine zu den Themen Wahlalter und Bildungspolitik vorgelegt.

Auf Grundlage der Antworten, um die wir bis Mitte September gebeten haben, sowie einer Auswertung der Wahlprogramme, starten wir eine Informationskampagne über die Ansichten der Spitzenkandidaten. Geplant ist u.a. die Herausgabe einer Wahlinfozeitung, die in den letzten Wochen vor der Wahl verteilt werden soll.

Im Einzelnen sollen die Politiker zu konkreten Fragen zu Schulpflicht, Schulverweigerung, Wahlfreiheit innerhalb der Schule, Zensuren und zentrale Abschlußprüfungen, Schuluniformen, freie Schulwahl, Finanzierung von Schulen in freier Trägerschaft, der Genehmigung einer Schule nach dem Modell der Sudbury Valley School und dem Wahlalter Stellung beziehen.

Ihr könnt Euch aktuell informieren unter:
http://www.kraetzae.de/wps.htm
Unsere Pressemitteilung findet Ihr unter
http://www.kraetzae.de/wps_pm.htm


Zu 3. Aktualisierung unserer Chronik
------------------------------------
Wir haben wieder einmal unsere Chronik aktualisiert. Sie geht bis Juli 2001 und Ihr findet sie unter:
http://www.kraetzae.de/chronik.htm

Kurzchronik:
http://www.kraetzae.de/kurzchro.htm


Zu 4. Neue Print- und Online-Kunstzeitschrift KRATZIG
-----------------------------------------------------
Auf dem KRÄTZÄ-Seminar Anfang Juli entstand die Idee, eine Kunstzeitschrift zu machen. Daraus ist das neue Projekt "Kratzig" entstanden, eine Online und Printzeitschrift, welche mit künstlerischem Anspruch Themen aus Bereichen wie Schule, familiäres Zusammenleben, Erziehung, politische Mitbestimmung junger Menschen (u.a. Wahlrecht), aber auch weitergehende politische Themen und Alltägliches in Werken verarbeitet.

Das Spektrum der Werke soll dabei von einer einzelnen Wortschöpfung, Gedichten, Kolumnen, über musikalische Kompositionen, Animationen, Bildern, Comix, Cartoons bis zur Erstellung von Filmbeiträgen gehen. Die Werke sollen teilweise von Redaktionsmitgliedern sein, aber auch von angesprochenen Künstlern (Schriftstellern, Musikern, Zeichnern etc.), Besuchern der Webseiten oder von anderen jungen Menschen stammen.

Auf der KRATZIG-Webseite soll mit Foren und Kommentarfunktionen eine kleine Community aufgebaut werden, wo Junge und Alte ihre Werke veröffentlichen und von anderen Kritik und Rat bekommen können. Sobald die KRATZIG-Seiten online sind, könnt ihr allerdings auch eure Werke direkt veröffentlichen. Wer Lust hat, Kunstwerke beizusteuern, kann auch jetzt schon eine email schreiben an:
kratzig@kraetzae.de

Eine Mitarbeit an den Printausgaben und dem Online-
Auftritt ist jederzeit möglich und erwünscht!


Zu 5. Blue-Moon-Sendung als MP3-Datei auf CD
--------------------------------------------
Am 20. Juni 2001 war KRÄTZÄ zu Gast in der Sendung "Blue Moon" bei Radio Fritz zum Thema "(Un)Sinn von Erziehung". Eine MP3-CD mit dem Mitschnitt dieser Sendung kann ab sofort unter kraetzae@kraetzae.de bestellt oder bei uns im Laden abgeholt werden.


Soweit verbleiben wir wieder mal bis zum nächsten Rundbrief,
Eure K.R.Ä.T.Z.Ä.


========================
Empfehlt doch unser Internetangebot http://www.kraetzae.de
weiter!
========================