KRÄTZÄ-Newsletter Nr. 13
06. Oktober 2001
========================
Falls du diesen Rundbrief zukünftig nicht mehr erhalten möchtest, bitten wir dich, dich auf der Internetseite
http://www.kraetzae.de/newsletter.htm
abzumelden. Vielen Dank!
========================



Herzlich willkommen zum dreizehnten Rundbrief!

Wieder haben wir Neuigkeiten zu berichten. Unsere Wahlprüfsteine-Aktion zu den Berliner Abgeordnetenhauswahlen geht in die letzte Phase und bald sind wir wieder auf Reisen in Dänemark zu einer außergewöhnlichen Schule. Und nach neun Jahren werden wir gerade wieder immer mehr Leute :-)


I N H A L T

1. Herausgabe unserer Wahlinformationszeitung
2. KRÄTZÄ fährt nach Dänemark zur Næstved Fri Skole
3. Neun Jahre KRÄTZÄ

============================

Zu 1. Herausgabe unserer Wahlinformationszeitung
-------------------------------------------------
Die letzten fünf Wochen haben wir alle intensiv an unserer Wahlprüfsteine-Aktion insbesondere unserer Zeitung für den Berliner Wahlkampf gearbeitet (wir berichteten im Newsletter 12). Darin dokumentieren wir die teilweise auch begründeten Stellungnahmen der 17 Parteien, die auf unsere Wahlprüfsteine antworteten und auch wirklich bei den Wahlen zum Berliner Abgeordnetenhauswahl am 21. Oktober antreten werden. Nur zwei der antretenden Parteien (darunter die Republikaner) haben unsere Fragen ignoriert. Bisher verläuft die Aktion so, wie wir es uns vorgestellt und gewünscht haben.

Seit heute Vormittag liegt unsere 12-seitige Zeitung mit dem Titel "Der Rahmen des Möglichen" 25.000 mal in unserem Laden. Wir können sie u.a. mit Hilfe der Unterstützung z.B. vom Deutschen Kinderhilfswerk, der GEW, Schüler- und Jugendzeitungen in ganz Berlin verteilen.

In der Zeitung informieren wir über die ParteienPositionen zu Bildung und politischer Mitbestimmung von Kindern und Jugendlichen, wir dokumentieren die Antworten der Parteien, haben manche Wahlprogramme zusammengefaßt und ihre Standpunkte kommentiert.

Finanziell unterstützt hat uns die Berliner Senatsverwaltung für Schule, Jugend und Sport und das Berliner Aktionsprogramm für Demokratie und Toleranz.

Ihr findet alle Informationen - wie gewohnt - auch im Internet unter:
http://www.kraetzae.de/wps.htm

Viel Spaß beim Durchlesen.



Zu 2. KRÄTZÄ fährt nach Dänemark
--------------------------------
Wie schon 1998 fahren wir in den Berliner Herbstferien Ende Oktober für acht Tage wieder nach Dänemark. Dort sind wir willkommen bei der einzigen Schule in Europa nach dem Modell der Sudbury Valley School, der Næstved Fri Skole in Næstved. In einem Brief erhielten wir folgende Beschreibung der Schule mit nur 31 Kindern:

"Man trifft sie überall, in dem Haus, draußen, einzeln oder in Gruppen, sie reden, spielen auf dem Computer, tanzen, lesen. Einige essen. Eine Großmutter ist zu Besuch und näht mit anderen Eltern zusammen, und zwei Mädchen schleppen Möbel in eine Wohnung, die mit eigener Küche und Bett für Schüler verwendet werden soll, die während einer Periode in der Schule wohnen möchten. (...) Es wird kein Unterricht angeboten in der Schule. Die Schüler müssen selbst Initiative greifen, wenn sie was lernen wollen. Sie müssen wissen was und mit wem sie etwas machen wollen, und dann eine Verabredung machen."

Wir wollen dort drei Tage bleiben und dann noch zur "Den Alternative Skole" nach Hillerød fahren, die wir schon 1998 besuchten. Siehe auch:
http://www.kraetzae.de/dk_bro.htm

Außerdem bekamen wir eine Email von Peter Schmidt, ein Politiker der dänischen Partei "The Minority Party". Er bezeichnet sich als Antipädagoge und wird sich mit uns in Kopenhagen treffen. Wir sind alle sehr gespannt auf die Næstved-Schule.

Wer mehr über Sudbury Schools erfahren möchte, findet viele Beschreibungen und Infos auch auf unseren Internet-Seiten.
http://www.kraetzae.de/sudbury.htm


Zu 3. Neun Jahre KRÄTZÄ
--------------------
Die erste urkundliche Erwähnung von Tätigkeiten der KRÄTZÄ-Gründer ist in einer Tagebuch-Aufzeichnung am 6. Oktober 1992 zu finden. Zuletzt bekamen wir auf einer Diskussionsveranstaltung der Aktion Humane Schule sogar von einem Kritiker gesagt: "Deutschland braucht KRÄTZÄ." Fest steht, daß es uns noch immer gibt, und gerade werden wir immer mehr. Nächstes Jahr haben wir vor, alle KinderRÄchTsZÄnker mal an einem Ort zu zusammenzurufen. Wir werden Euch weiter berichten...


Soweit verbleiben wir wieder mal bis zum nächsten Rundbrief,

Eure KinderRÄchTsZÄnker


========================
Empfehlt doch unser Internetangebot
http://www.kraetzae.de weiter!
========================