K.R.Ä.T.Z.Ä.-Newsletter Nr. 14
22. November 2001
========================
Falls du diesen Rundbrief zukünftig nicht mehr erhalten möchtest, bitten wir dich, dich auf der Internetseite
http://www.kraetzae.de/newsletter.htm
abzumelden. Vielen Dank!
========================


Herzlich willkommen zum vierzehnten Rundbrief!

Gerade zurück aus Dänemark, grüßen wir Euch erneut mit einigen Infos und Neuigkeiten.

I N H A L T

1. K.R.Ä.T.Z.Ä.-Englandbroschüre online
2. Wir besuchten alternative und demokratische Schulen in Dänemark
3. Aktion Wahlprüfsteine an Berliner Politiker erfolgreich beendet
4. K.R.Ä.T.Z.Ä.-Text zu oberflächlicher Schulkritik
5. K.R.Ä.T.Z.Ä.-Interview im australischen Radio

============================


Zu 1. K.R.Ä.T.Z.Ä.-Englandbroschüre online
------------------------------------------
Seit kurzem findet Ihr einige ausgewählte Texte unserer Englandbroschüre auch auf unseren Seiten unter:
http://www.kraetzae.de/en_bro.htm
Wir haben auch noch viele Broschüren (DinA4, 32 Seiten) bei uns im Laden, die wir Euch gerne gegen eine Spende zuschicken können.


Zu 2. Wir besuchten alternative und demokratische Schulen in Dänemark
---------------------------------------------------------------------
Vom 27. Oktober bis zum 03. November waren 14 KinderRÄchTsZÄnker mit zwei Autos unterwegs in Dänemark. Insgesamt besuchten wir vier Schulen, darunter eine staatliche Experimentierschule, zwei freie Schulen und insbesondere die Næstved Fri Skole, eine Schule nach dem Sudbury-Modell.
Wir werden unsere Erfahrungen und Eindrücke in nächster Zeit wieder zu Papier bringen. Sobald wir eine Finanzierung aufgetan haben, wollen wir unsere Dänemark-Broschüre von 1998 überarbeiten und eine zweite Auflage drucken.
Anlaß für unsere Fahrt war unser großes Interesse, eine Schule nach dem Sudbury-Modell zu erleben. Wir durften uns zwei Tage lang in Næstved aufhalten. Währenddessen nahmen wir an einem Treffen des Justizkomitees und an einem School Meeting teil. Außerdem nahmen sich zwei Mitarbeiterinnen und einige Schüler viel Zeit, um mit uns zu sprechen und unsere vielen Fragen zu beantworten. Zusammenfassend können wir sagen, daß die Næstved Fri Skole ein Ort ist, an dem Kinder in der Tat frei entscheiden können, womit sie sich beschäftigen wollen. Wir waren also zufrieden und unsere Erwartungen wurden nicht enttäuscht. Darüber werden wir Euch dann mehr berichten.
Wer das Sudbury-Modell noch nicht kennt, findet viele Informationen auf unseren Seiten unter:
http://www.kraetzae.de/sudbury.htm
Und wer es noch nicht weiß: Auch in Berlin arbeiten bis zu 19 Leute an der Gründung einer Sudbury-Schule. Mehr Infos unter:
http://www.demokratische-schule.de/
Außerdem gibt es eine offene "Sudbury-Germany"-Mailingliste, in die sich alle eintragen und mitdiskutieren können: Dafür tragt Ihr Euch am einfachsten auf der eben genannten Seite der Gründungsgruppe ein.


Zu 3. Aktion Wahlprüfsteine an Berliner Politiker erfolgreich beendet
---------------------------------------------------------------------
Letzten Samstag verschickten wir unsere dritte und letzte Pressemitteilung zu unserer Wahlprüfsteine-Aktion zu den Berliner Abgeordnetenhauswahlen. Diesmal ging es darum, die Parteien der zukünftigen Berliner Regierungskoalition (FDP, Bündnis90/Die Grünen, SPD) an ihre Positionen hinsichtlich unserer Fragen zu erinnern. Den Antworten, die wir auch in unserer Wahlinfozeitung veröffentlicht haben
(siehe: http://www.kraetzae.de/wps_inh.htm )
läßt sich entnehmen, daß sich wahrscheinlich alle drei Parteien für die Herabsetzung des Wahlalters einsetzen wollen. Die Pressemitteilung könnt Ihr nachlesen unter:
http://www.kraetzae.de/wps_pm3.htm
Damit haben wir unsere Wahlprüfsteine-Aktion beendet. Aufgrund der erfreulich vielen Rückmeldungen und unseres insgesamt positiven Fazits überlegen wir, uns auch im Bundestagswahlkampf 2002 mit Wahlprüfsteinen wieder zu Wort zu melden.

Zu 4. K.R.Ä.T.Z.Ä.-Text zu oberflächlicher Schulkritik
------------------------------------------------------
378 Tage nach der Fertigstellung der ersten Version ist unser Text "Fällt Euch denn nichts besseres ein? - Kritik an populärer und oberflächlicher Schulkritik und Pseudo-Alternativen" am letzten Mittwoch einstimmig (bei zwei Enthaltungen) beschlossen worden. In diesem Text geht es uns darum zu zeigen, daß die gewöhnlichen Vorschläge, Schule zu verändern, gar nicht so fortschrittlich sind, wie ihre Befürworter glauben. Daher haben wir sie "Mythen" genannt. Was viele Kritiker für eine Lösung halten, sind für uns Pseudo-Alternativen. Statt der zahlreichen quantitativen Veränderungsvorschläge von Schule halten wir qualitative für notwendig.
Den vollständigen Text findet Ihr unter:
http://www.kraetzae.de/obflkrit.htm
Wir sind gespannt, Eure Kommentare zu lesen.

Zu 5. K.R.Ä.T.Z.Ä.-Interview im australischen Radio
---------------------------------------------------
Wir haben unsere Ausstrahlung verbessert :-)
Bisher war die Einladung von Paula und Meta nach Japan und ihre Teilnahme an einer großen Jugend-Konferenz im März 2001 das weiteste, was wir zu bieten hatten. Überboten wurde diese Entfernung aber jetzt durch eine ca. zehnminütige Radiosendung über K.R.Ä.T.Z.Ä. und unsere Wahlrechtsforderung mit einem Telefon-Interview im australischen Multi-Kulti-Sender SBS.
Ihr könnt Euch den Beitrag herunterladen. Der Beitrag ist zweisprachig teilweise in deutsch und in englisch.
Ihr findet ihn unter:
http://203.15.102.140/news/languageGroup/lgCurDisp.php3?vlang=German#21587
Direkter Download der MP3:
http://203.15.102.140/small_elg/gekindwa.mp3



So, im Dezember melden wir uns wieder mit erfreulichen Nachrichten - das können wir jetzt schon sagen :-)
Bis dahin guten Appetit (ihr werdet schon bald verstehen...)

Eure K.R.Ä.T.Z.Ä.

P.S. Übrigens: Die bisherigen Newletter könnt Ihr allesamt nachlesen
unter:
http://www.kraetzae.de/newsletter.htm

========================
Empfehlt doch unser Internetangebot www.kraetzae.de weiter!
========================