K.R.Ä.T.Z.Ä.-Newsletter Nr. 19
17. August 2002
========================
Falls du diesen Rundbrief zukünftig nicht mehr erhalten möchtest, bitten wir dich, dich auf der Internetseite
-> http://www.kraetzae.de/newsletter.htm
abzumelden. Vielen Dank!
========================

Liebe Newsletter-Freunde,

nach unserem kurzen Sondernewsletter von vorgestern bekommt Ihr nun einige weitere Neuigkeiten übermittelt.


I N H A L T
===========

1. Aktuelles zur Kampagne ICH WILL WÄHLEN
2. kratzig - das Kunstprojekt von K.R.Ä.T.Z.Ä.
3. K.R.Ä.T.Z.Ä. zu Besuch bei Christine Bergmann
4. Sonstiges
========================


Zu 1. Aktuelles zur Kampagne ICH WILL WÄHLEN
--------------------------------------------
Zuletzt haben wir Euch in unserem 17. Newsletter von der Kampagne ICH WILL WÄHLEN berichtet. Mittlerweile haben wir nicht nur unsere Kampagnenzeitung DURCHWAHL fertiggestellt, sondern auch zwei Plakate gedruckt und Aufkleber hergestellt, mit denen wir die Kampagne bekannt machen.

Am 05. September planen wir die Pressekonferenz zum Abschluß der Kampagne. Als prominenter Redner wird voraussichtlich der Bielefelder Soziologe und Jugendforscher Klaus Hurrelmann auf dem Podium sitzen. Außerdem begründen die Deutsche Jugendpresse und die BundesschülerInnenvertretung, warum sie die Kampagne unterstützen. Nach der Pressekonferenz wollen wir die Petition Bundestagspräsident Wolfgang Thierse persönlich überreichen.

Insgesamt konnten wir nur relativ wenige Unterschriften sammeln (zur Zeit ca. 900 Unter18jährige). In unseren Gesprächen erleben wir viele Vorbehalte von Leuten jeden Alters. Aber wir haben wir es geschafft - insbesondere durch unsere Internetseiten - bundesweit Aktive und Gleichgesinnte zusammenzubringen. Wer was zum Wahlrecht für Unter18jährige wissen will, findet uns und damit unsere umfangreiche Sammlung von Informationen, Argumenten und Standpunkten. Für uns KinderRÄchTsZÄnker ist es eine neue Erfahrung, mit vielen Organisationen und Einzelpersonen gemeinsame Sache zu machen. Es ist offen, was sich daraus weiterhin ergeben wird.

Wir haben noch immer mehrere tausend Kampagennzeitungen, viele Plakate und Aufkleber für die Wahlplakate, die wir Euch zuschicken können. Wir bitten Euch - wenn möglich - das Porto zurückzuspenden.
Unsere Plakate, den Aufkleber und die Kampagnenzeitung könnt Ihr Euch ansehen und bestellen auf den ICH WILL WÄHLEN-Internetseiten:
http://www.ich-will-waehlen.de


Zu 2. kratzig - das Kunstprojekt von K.R.Ä.T.Z.Ä.
-------------------------------------------------
Vor kurzem haben einige unermüdliche KRÄTZÄ-Leute nach großen Anstrengungen die erste Kunstzeitschrift zu kinderrechtlichen Themen fertiggestellt.

"kratzig ist ein kunstprojekt dass die themen von k.r.ä.t.z.ä. ästhetisch und emotional umsetzen will. auf den lange zugearbeiteten drucktermin folgte auf dem fuße ein dreh vom bayrischen fernsehen (Bernd Dost), der es uns ermöglichte, einige unserer gedichte filmisch umzusetzen. die ergebnisse werden in einem dokumentarfilm voraussichtlich mit dem titel: "tatort kind" demnächst im Fernsehen zu sehen sein. unsere langfristige aufgabe ist jetzt, eine homepage zu gestalten, deren erste (vorläufige) fassung unter http://www.kratzig.de zu sehen ist. nach und nach wollen wir so eine kunstdatenbank erstellen, die es auch usern ermöglicht, ihre werke bei uns auf die site zu stellen. lesungen sind geplant, kreative aktionen, weitere druckerzeugnisse natürlich und jede menge zeugs gibt's außerdem, das immer noch unausgesprochen in unseren köpfen herumschwirrt." närrin (kratzig-red. mitglied)

Das Werk im Format DIN A4 mit farbigen Umschlag und 32 Seiten Umfang kann bei uns bestellt werden:
http://kratzig.de/bestell.php.
Natürlich würden wir uns über Eure Meinung dazu freuen.


Zu 3. K.R.Ä.T.Z.Ä. zu Besuch bei Christine Bergmann
---------------------------------------------------
Am 02. Juli hatten wir endlich einen Termin bei Frau Bundesjugendministerin Dr. Christine Bergmann. Neun KinderRächTsZÄnker waren zu ihr ins Ministerium eingelden. Sehr lange schon hatten wir um einen Termin gebeten. Wir beschränkten uns in den zur Verfügung stehenden 45 Minuten auf das Thema Wahlrecht und baten Christine Bergmann u.a. darum, uns zu begründen, warum sie unsere Wahlrechtsforderung nicht unterstützt.
Unser Gespräch blieb bisher ohne Wirkung. Wir hatten alle den Eindruck, dass sie schlecht vorbereitet war, obwohl wir ihr unsere Anliegen schriftlich mitgeteilt hatten. Wir hinterließen Ihr einen Brief, auf den wir bis heute noch keine Antwort erhalten haben.

Zu 4. Sonstiges
---------------
In der Zeitschrift "Das Parlament" - herausgegeben vom Deutschen Bundestag - erschien ein großer Artikel über K.R.Ä.T.Z.Ä. Er kann hier nachgelesen werden:
http://www.das-parlament.de/2002/22_23/jugendimdialog/071.html

Immer wieder werden wir zu großen Veranstaltungen eingeladen - als Teilnehmer oder als "Experten". In letzter Zeit waren das z.B. der Bundeskongress der Grünen Jugend, die Bundesdelegiertenkonferenz der BundesschülerInnenvertretung, die Jugendmedientage, oder auch die Magdeburger Aktionswoche "Bildung von unten". Anfang September werden wir mit einem workshop über ein demokratisches freiheitliches Bildungssystem am BundesschülerInnenkongress (www.buschkong.de) teilnehmen.

Übrigens: Diesen Newsletter haben bereits 532 Menschen abonniert.

Bis zum nächsten Mal

Eure KinderRÄchTsZÄnker


P.S. Die bisherigen Newletter gibt es hier:
http://www.kraetzae.de/newsletter.htm