K.R.Ä.T.Z.Ä.-Newsletter Nr. 20
10. Dezember 2002
========================
Falls du diesen Rundbrief zukünftig nicht mehr erhalten
möchtest, bitten wir dich, dich auf der Internetseite
-> http://kraetzae.de/&s=newsletter
abzumelden. Vielen Dank!
========================

Liebe Newsletter-Freunde,

heute ist der Internationale Tag der Menschenrechte. Für uns ein Anlaß, uns wieder mal bei Euch zu melden.
Seit August habt Ihr nichts von uns gehört - heute gibt es dafür etwas mehr...


I N H A L T
===========

1. Jubiläum: 10 Jahre KRÄTZÄ
2. Aktuelles von der Kampagne ICH WILL WÄHLEN
3. Neu: KiRA - KinderRechtliche Aktion
4. Erneut KRÄTZÄ-Leute in Japan
5. Wahlrecht für Kinder - ein neues Buch
6. Neuer Text: Schulnoten abschaffen!
7. Verbesserungen auf unseren Internetseiten
8. Wer spendet für KRÄTZÄ...

=========================================


Zu 1. Jubiläum: 10 Jahre KRÄTZÄ
-------------------------------
Einige Gestalten versammelten sich vor 10 Jahren, sie gaben sich den Namen K.R.Ä.T.Z.Ä. - KinderRÄchTsZÄnker. Sie wollten so richtig ernst machen mit den Kinderrechten - die aufkommende Kindertümelei in Kinderbüros gefiel ihnen gar nicht. Angefangen hat es mit der Kinderrechtsfibel, äähhh KinderRÄCHTzwiebel.
Was dann kam --- steht in unserer Chronik (), unglaublich viele verschiedene Sachen sind passiert, es ist unmöglich sie hier auch nur irgendwie zu würdigen.

Jedenfalls haben die aktuellen KRÄTZÄ-Leute alle anderen alten/ehemaligen Leute (80 Namen wußten wir noch) eingeladen und 45 sind gekommen: Festansprache, Videos, Bilder, Bilder, Kulturprogramm, viele Geschichten, Porträt-Foto-Session, Essen, Trinken - das und noch mehr gab es. Wie wird es weitergehen? Das ist die Frage, die keiner beantworten konnte...

KinderRÄCHTzwiebel:
-> http://kraetzae.de/sonstiges/zwiebel/
Chronik:
-> http://kraetzae.de/ueber_uns/chronik/


Zu 2. Aktuelles von der Kampagne ICH WILL WÄHLEN
------------------------------------------------
Die Kampagne fand am 14. Oktober einen vorläufigen Abschluß mit der persönlichen Übergabe der Petition an die Vizepräsidentin des Deutschen Bundestages Antje Vollmer. Nun müssen wir warten, wie sich der Bundestag (bzw. vorher der Petitionsausschuß) entscheidet. Wir hoffen in dieser Zeit noch mit einigen Bundestagsmitgliedern ins Gespräch zu kommen - um sie in unserem Sinn zu beeinflussen. Inzwischen haben 1736 Unter18jährige unterschrieben und über 600 Über18jährige unterstützen die Petition.

Zuvor hatten wir - wie im letzten Newsletter angekündigt - im Haus der Bundespressekonferenz eine Pressekonferenz veranstaltet. Wichtige Vertreter der Kampagne ICH WILL WÄHLEN stellten ihre Positionen vor: die Deutsche Jugendpresse, die BundesschülerInnenvertretung und natürlich wir von KRÄTZÄ. Prominenter Gast war der bekannte Jugendforscher aus Bielefeld, Prof. Klaus Hurrelmann, der erst kurz zuvor als Leiter der Shell-Jugendstudie im Rampenlicht stand. Er appellierte an die Öffentlichkeit, die Initiative ernst zu nehmen. Das ganze wurde von einer Deutschlandradio-Journalistin moderiert und wir hatten zahlreiche Journalisten zu Gast, darunter drei Fernsehstationen. Anschließend gab es zwei Agenturmeldungen und einige Zeitungs- und Internetberichte.

Zu beiden Anlässen gab es selbstverständlich eine Pressemitteilung und diesmal haben wir sogar Fotos gemacht. Alles gibt es im Internet nachzulesen und anzuschauen. Außerdem können bis zur Beschlußfassung des Bundestages, mit der wir frühestens im Frühjahr rechnen, noch Unterschriften gesammelt werden, auch online:

Kampagne ICH WILL WÄHLEN:
-> http://ich-will-waehlen.de


Zu 3. KiRA - KinderRechtliche Aktion
------------------------------------
Gleichberechtigung statt Altersgrenzen und Erziehung

Ganz neu: Anläßlich des Tages der Menschenrechte am heutigen 10. Dezember startet ein neues Projekt, das von einigen KRÄTZÄ-Mitstreitern ausgedacht wurde: KiRA. Das ist eine zusätzliche Kommunikationsmöglichkeit, nämlich eine Mailingliste, in der Aktionen geplant und Diskussionen darüber geführt werden können, wie die Themen Gleichberechtigung, Erziehung, Wahlrecht, Schule und Jugendschutz (noch) besser mit Argumenten versehen und in die Öffentlichkeit getragen werden können. Damit erhalten auch Menschen, die nicht so jung sind wie KRÄTZÄ-Leute und die nicht in Berlin wohnen, die Gelegenheit, sich für unsere Forderungen (mit uns) zu engagieren.

Die Mailingliste wurde mit einigen Regeln versehen, nachzulesen auf der Internetseite. Dort kann man sich bei Interesse auch gleich eintragen.

KiRA - KinderRechtliche Aktion:
-> http://kinderrechtliche-aktion.de


Zu 4. Erneut KRÄTZÄ-Leute in Japan
----------------------------------
Zwei Leute von KRÄTZÄ, Beatrice und Alex, waren vom 14. bis 21. November in Tokyo. Eingeladen hatte die japanische Organisation Rights. An ihrem Kongreß nahmen insgesamt vor allem etwa 120 japanische Jugendliche teil aber auch einige wenige aus dem Rest der Welt, nämlich aus Schweden, Australien und eben zwei KRÄTZÄ-Vertreter teil.

Unsere inzwischen schon mehrjährige Beziehung zu Japan wird vielleicht bald ein paar japanische Jugendliche nach Berlin führen. Auf jeden Fall waren die Gastgeber in Tokyo erneut von den kinderrechtlichen Forderungen von KRÄTZÄ angetan.


Zu 5. Wahlrecht für Kinder - ein neues Buch
-------------------------------------------
Der langjährige Mitstreiter von KRÄTZÄ, Mike Weimann, hat das Thema Kinderwahlrecht und die von KRÄTZÄ gesammelten Argumente in einem Buch verarbeitet, das jetzt mit dem Titel "Wahlrecht für Kinder - Eine Streitschrift" im BELTZ-Verlag erschienen ist. Das Buch enthält ein Vorwort von Thomas Krüger, Präsident der Bundeszentrale für politische Bildung und Präsident des Deutschen Kinderhilfswerkes.

Das Buch hat 168 Seiten, beginnt mit einem Kapitel, das sich an Kinder wendet und ist durch grafisch gestaltete verbreitete Vorurteile gegen das Kinderwahlrecht aufgelockert. Am Schluß des Buches gibt es ein Register der häufig gestellten Fragen. Die Neuerscheinung versucht vor allem deutlich zu machen, daß die Einführung des Wahlrechts nicht gefährlich wäre und außerdem viele Vorteile für fast alle Menschen mit sich bringen würde.

Das Inhaltsverzeichnis, eine Leseprobe, eine Bestellmöglichkeit und weitere Informationen gibt es im Internet:

-> http://kinderwahlrecht.de


Zu 6. Neuer Text: Schulnoten abschaffen!
----------------------------------------
Wir bei KRÄTZÄ machen es uns immer sehr schwer, bis neue Texte fertiggestellt werden. Wiedereinmal hat Martin Wilke einen langen Text entworfen, diesmal voller Argumente gegen Schulnoten. Nun endlich wurden letzte KRÄTZÄ-interne Einwände ausgeräumt und das Ergebnis "verabschiedet" (was nicht heißt, daß nicht weiter darüber geredet werden kann).

Wir sind gespannt auf Eure Ansichten dazu.

"Schulnoten abschaffen!":
-> http://kraetzae.de/schule/schulnoten/


Zu 7. Verbesserungen auf unseren Internetseiten
-----------------------------------------------
In letzter Zeit haben einige Leute von KRÄTZÄ die Technologie unserer Internetseiten komplett überarbeitet, alles funktioniert jetzt noch besser, es ist übersichtlicher geworden, so haben die Adressen der Seiten jetzt Namen, die man gleich verstehen kann, z.B. "www.kraetzae.de/erziehung/artikel6/"
(Alte Links zu den gleichen Seiten funktionieren auch noch - es wird weitergeleitet - aber bei Gelegenheit könnt Ihr Eure Lesezeichen neu festlegen.)

Außerdem gibt es KRÄTZÄ jetzt auch auf Polnisch.

Wir haben zudem unsere Linkliste überarbeitet und die Fragen&Antworten zum Wahlrecht aktualisiert. Unter "Sonstiges" steht auch mehr als bisher. Und ab jetzt gehört uns außerdem die Internetseite "www.schulpflicht.de", es steht noch nicht fest, was wir zukünftig damit machen.

KRÄTZÄ po polsku:
-> http://pl.kraetzae.de/

Zu 8. Wer spendet für KRÄTZÄ...
-------------------------------
Du liebe Leserin und Du lieber Leser sollst von uns mit dem Newsletter informiert werden. Aber wir mißbrauchen diesen Informationskanal jetzt mal, weil wir ziemliche Geldprobleme haben, unlängst war das Geld so knapp, daß wir kaum die Miete bezahlen konnten.

Wir leben zur Zeit von der vormittäglichen Untervermietung unserer Räume und von einigen Einzelspendern, die per Dauerauftrag monatlich zwischen 3 und 15 Euro auf unser Konto überweisen. Wenn Du Dich dieser Gemeinschaft von KRÄTZÄ-Förderern anschließen willst, wäre das so richtig toll. Auch Einmal-Spenden (z.B. ein Weihnachtsgeschenk) nehmen wir gern entgegen, jeder Betrag ist willkommen. Unser Verein ist gemeinnützig und Spenden können deshalb beim Finanzamt geltend gemacht werden. Wenn Du Vorschläge oder Rückfragen hast, dann ruf einfach an: 030 - 44 797 22.

Wir unterstützen unsere aktuelle Spendenoffensive mit einem richtigen Papier-Brief. Wenn Du den haben willst, genügt auch eine EMail: mailto:kraetzae@kraetzae.de.

Spenden leicht gemacht:
-> http://kraetzae.de/spenden.htm

(ACHTUNG: Wir haben unsere Bankverbindung geändert, da die Sparkasse ihre Preise immer weiter erhöht hat:

Netzwerk Spiel/Kultur
Kto. 685 112 100
BLZ 100 100 10
Postbank Berlin.)


So! Jetzt ist aber Schluß. Wir hoffen, Euch gut informiert zu haben. Bis zum nächsten Mal grüßen Euch vielmals

Eure KinderRÄchTsZÄnker


P.S. Die bisherigen Newletter gibt es hier:
-> http://kraetzae.de/&s=newsletter