K.R.Ä.T.Z.Ä.-Newsletter Nr. 22
7. Januar 2004
========================
Falls du diesen Rundbrief zukünftig nicht mehr erhalten
möchtest, bitten wir dich, dich auf der Internetseite
-> http://kraetzae.de/&s=newsletter
abzumelden. Vielen Dank!
========================

Liebe Newsletter-Freunde,

natürlich wünschen wir Euch allen das Beste und verbinden es mit einigen Neuigkeiten. Besonders liegt uns die Einladung zum 10.1. am Herzen, die Ihr unter Punkt 1 findet.

I N H A L T
===========

1. Informationsverbreitungsveranstaltung "Demokratische Schulen"
2. Mitmachen bei KRÄTZÄ
3. Wahlalter International
4. KinderRächtsZeitung Der Regenbogen online
5. IDEC 2003 in den USA
6. Kinderwahlrecht - diverse Neuigkeiten
7. Öffentlichkeitsarbeit allgemein
=======================================================


Zu 1. Infotag am Sonnabend, den 10. Januar
------------------------------------------
Am kommenden Sonnabend, dem 10. Januar veranstalten wir in unserem Laden im Prenzlauer Berg in Berlin von 11-18 Uhr einen Infotag zum Thema Demokratische Schulen. Den Ankündigungstext, das extra gedruckte, schöne Plakat und die Pressemitteilung findet ihr hier:
-> http://kraetzae.de/seminar/.
Zum Herummailen und Weitersagen, haben wir außerdem die einfach zu behaltende Internetseite
-> http://schulpflicht.de
eingerichtet.

Im Laufe des Tages werden zwei Typen demokratischer Schulen vorgestellt: die Democratic School of Hadera (Israel) und die Schulen nach dem Modell der Sudbury Valley School (USA). Dazu werden Video-Interviews mit Schülern, Mitarbeitern und Eltern gezeigt. Ein ehemaliger Schüler der Hadera-Schule ist anwesend.

Eingeladen sind vor allem Schüler. Wer kein Schüler mehr ist, sagt bitte den Jugendlichen in seiner Umgebung bescheid!

Anmeldungen für die noch freien Plätze sind möglich per E-Mail an schulfrei@schulpflicht.de oder einfach bei KRÄTZÄ melden, z.B. am Telefon: 030 4479722.

Zu 2. Mitmachen bei KRÄTZÄ
--------------------------
Aufgrund einer sich andeutenden Überalterung der KRÄTZÄ-Leute versuchen wir mit verschiedenen Methoden jüngere Mitstreiter zu gewinnen. Dazu gibt es auf kraetzae.de die Rubrik "Mitmachen".
-> http://kraetzae.de/mitmachen/

Unter anderem ist dort ein "Ankündigungs-Newsletter" zu finden. Wir planen, diesen Rundbrief in wesentlich kürzeren Abständen zu verschicken als den allgemeinen Newsletter, den Ihr gerade lest. Wir wollen besonders jugendliche Leute in Berlin kurzfristig über Aktionen (z. B. Plakate verkleben oder Infostände veranstalten) von uns informieren - damit diese dabei MITMACHEN können.

Zu 3. Wahlalter International
-----------------------------
Seit langer Zeit wollen wir einen Weltatlas erstellen, in dem alle möglichen Rechte und Einschränkungen für Kinder verglichen werden. Ein Anfang ist die folgende Tabelle, in der die Altersbeschränkungen für das Wahlrecht verglichen werden:
-> http://kraetzae.de/wahlrecht/international/

Zu 4. KinderRächtsZeitung Regenbogen online
-------------------------------------------
In den Anfangsjahren von KRÄTZÄ gab es noch kein Internet, damals war der "Regenbogen" unsere Zeitung, die wir relativ unregelmäßig herausgegeben haben. 1999 erschien die bisher letzte Ausgabe (Nr. 24) des Regenbogens. Trotzdem haben wir die Internetseiten neu gestaltet, um ein übersichtliches Archiv der alten Ausgaben zur Verfügung zu stellen. Auf unseren Rechnern im Laden liegen jetzt seit 4 Jahren einige unveröffentlichte Texte, die in Regenbogen 25 erscheinen sollten. Ob wir diese je veröffentlichen werden - und wenn ja, in welcher Form - ist unklar. So etwas wie der Regenbogen wäre schon eine praktische Plattform, um zu aktuellen Themen Texte zu veröffentlichen.
-> http://regenbogen.kraetzae.de/

Zu 5. IDEC 2003 in den USA
--------------------------
Im Juli nahmen zwei Leute von KRÄTZÄ an der International Democratic Education Conference in Albany, NY, USA teil. Insgesamt waren über 400 Leute von Demokratischen Schulen und Initiativen aus über 25 Ländern gekommen. Die inzwischen 11. derartige Konferenz gibt Impulse für eine grundlegend neue Sichtweise auf Schulen, Lernen und ein erfolgreiches Bildungssystem. Siehe auch oben Punkt 1. des Newsletters. Hintergründe, Bilder und Berichte gibt es hier:
-> http://kraetzae.de/schule/idec/ und direkt bei http://idec2003.com

Die nächste IDEC findet Ende des Jahres in Indien statt.

Zu 6. Kinderwahlrecht
---------------------
In den letzten Monaten erhielt das Thema Kinder-, Eltern- bzw. Familienwahlrecht durch unterschiedliche Initiativen und Ereignisse öffentliche Beachtung.

a) Antrag im Bundestag
Herausragend ist dabei der Antrag einer überfraktionellen Gruppe von über 40 Mitgliedern des Bundestages, darunter mit Wolfang Thierse (SPD), Antje Vollmer(BüGrü), Hans-Otto Solms(FDP) drei (Vize-)Präsidenten des Bundestages. Mit dem Slogan "Wahlrecht von Geburt an" verlangen sie von der Bundesregierung die Erarbeitung eines Gesetzes für das Wahlrecht ohne Altersgrenze. Leider wollen sie aber nur den Eltern mehr Stimmgewicht geben, sie sprechen von "treuhänderischer Stimmabgabe".

Wir haben den endgültigen Antrag auf unseren Seiten veröffentlicht und dazu einen Kommentar verfaßt:
-> http://kraetzae.de/wahlrecht/texte/kommentar_fdp/

b) Familienpartei
Mit großer Unterstützung der Familienpartei Deutschlands reichten 8 Menschen unter 18 Jahren eine Verfassungsbeschwerde in Karlsruhe ein. Rechtsanwalt Peter Merk, der auch schon 1995 KRÄTZÄ bei einer ähnlichen Beschwerde vertreten hat, vertritt diesmal u.a. einen Säugling, der noch unter einem Jahr alt ist, um dem Vorwurf der Fristversäumnis (dem wir ausgesetzt waren) durch die Hohen Richter zu entgehen. Er beantragte für den jungen Beschwerdeführer die "Einsetzung in den vorigen Stand", d.h. daß die Frist neu zu laufen beginnt. Einzelheiten liefert die folgenden Internetseite:
-> http://www.familien-partei.de/html/wahlrecht.html
Hierzu haben wir auch einen Kommentar verfaßt:
-> http://kraetzae.de/wahlrecht/texte/kommentar_familienpartei/

c) Tagung der Deutschen Liga für das Kind
Im November sprachen sich Antje Vollmer, Thomas Krüger (Präsident der Bundeszentrale für Politische Bildung und Präsident des Deutschen Kinderhilfswerks) und die bekannte Juristin Lore-Maria Peschel-Gutzeit auf der Jahrestagung der Deutschen Liga für das Kind in Köln für die Änderung des Wahlrechts aus. Die Deutsche Liga für das Kind vereint viele Familienverbände und Kinderärzte-Organisationen. Wenn auch mit Stellvertreter-Konzepten durchmischt, erreicht das Wahlalter-Thema so immer mehr Menschen.

d) Plattform Kinderwahlrecht in Österreich
In Österreich hat sich am 20. November eine überparteiliche "Plattform Kinderwahlrecht" an den Österreich-Konvent gewandt. Der im Juli 2003 gegründete Konvent hat die Aufgabe, Vorschläge für eine Staats- und Verfassungsreform auszuarbeiten. Auf der Internetseite der Plattform findet sich u.a. eine ständig wachsende Liste von teils prominenten Unterstützern:
-> http://www.kinderwahlrecht.at/

e) "Elternwahlrecht ist Betrug"-Transpi von KRÄTZÄ
Um das Elternwahlrecht nicht als Kinderwahlrecht durchgehen zu lassen, treten wir manchmal mit einem neuen Transparent auf, so z.B. auf dem großen Weltkindertagsfest auf dem Potsdamer Platz. Ein Bild gibt es hier:
-> http://kraetzae.de/_de/inhalt_gfx/elternwahlrecht_transpi.jpg

f) Petition "Ich will wählen" läuft noch
Unsere größte Hoffnung ist natürlich die noch nicht beantwortete Petition "Ich will wählen". Wir hatten sie vor gut einem Jahr im Bundestag persönlich bei Antje Vollmer abgegeben. Inzwischen mußten sich Beamte des Innenministeriums dazu äußern. Deren ablehnende Haltung durften wir kommentieren. Die Mitarbeiter des Petitionsausschusses beschäftigen sich jedenfalls noch mit dem Fall, wir sind gespannt.
-> http://www.ich-will-waehlen.de/

Zu 7. Öffentlichkeitsarbeit allgemein
-------------------------------------
Immer wieder werden wir gebeten, Beiträge zu schreiben oder an Sendungen in Radio oder Fernsehen teilzunehmen oder bei Tagungen anwesend zu sein. So gab es jüngst eine MDR-Sendung, eine Tagung der Katholischen Jungen Gemeinde, einen Beitrag in der Zeitung der Stiftung für die Rechte zukünftiger Generationen u.a.

Laufend bestellen Leute unsere Materialien, dazu aktualisieren wir immer wieder unsere Bestellliste, natürlich vervielfältigen wir laufend unsere Drucksachen - demnächst sollten die Zensuren-Aufkleber stärker nachgefragt werden - schließlich stehen Zeugnisse bevor.
-> http://kraetzae.de/sonstiges/bestellliste/
-> http://zensuren.org/


Damit sind wir am Ende unseres heutigen Newsletters. Wir hoffen, Euch auch dieses Mal gut informiert zu haben. Bis zum nächsten Mal grüßen Euch vielmals

Eure KinderRÄchTsZÄnker

P.S. Die bisherigen Newletter gibt es hier:
-> http://kraetzae.de/sonstiges/newsletter-archiv/

----------------------
Unsere Bankverbindung:
Netzwerk Spiel/Kultur
Kto. 685 112 100
BLZ 100 100 10
Postbank Berlin
--
KinderRÄchTsZÄnker | http://www.kraetzae.de
im Netzwerk Spiel/Kultur Prenzlauer Berg e.V.
10437 Berlin, Dunckerstr. 11 | Tel: +49 30 447972-2 | Fax: -0