K.R.Ä.T.Z.Ä.-Newsletter Nr. 23
22. Juli 2004
========================
Falls du diesen Rundbrief zukünftig nicht mehr erhalten
möchtest, bitten wir dich, dich auf der Internetseite
-> http://kraetzae.de/&s=newsletter
abzumelden. Vielen Dank!
========================

Wir freuen uns, Euch nun endlich wieder einige Neuigkeiten zu senden, der letzte Newsletter liegt schon lange zurück.

I N H A L T
===========

1. KRÄTZÄ besuchte Demokratische Schulen in Israel
2. Abschluss des Petitionsverfahrens unserer Kampagne ICH WILL WÄHLEN
3. IDEC 2005 in Berlin
4. Miete und so: Unsere finanzielle Situation verschlechtert sich
=======================================================


Zu 1. KRÄTZÄ besuchte Demokratische Schulen in Israel
-----------------------------------------------------

Im Newsletter stand darüber noch garnichts und auch auf unserer Internetseite sieht es immer noch ziemlich mager aus: Im April flogen wir für 2 Wochen zu 14t und mit 4 Kameras nach Israel und besuchten die Demokratische Schule von Hadera. Sie ist mit ca. 350 Schülern eine der weltweit größten Schulen dieser Art. Wir interviewten unter anderem aktuelle und ehemalige Schüler dieser Schule. Aus den 50 Stunden Video-Rohmaterial wollen wir nun einen 45 minütigen Film über die Schule zusammenschneiden. Um Leuten schonmal einen Vorgeschmack geben zu können machten wir bereits einen 3 minütigen Trailer zum Film, der hier im Internet frei verfügbar ist:
--> http://demokratische-schule.de/

Desweiteren waren wir in Israel noch in der Keshet School, in der Kanaf School in den Golanhöhen, badeten im Toten Meer, haben uns die Mauer angeschaut, besuchten einen Kibbutz, sind durch die Altstadt von Jerusalem geschlendert und haben Tel Aviv kennengelernt. Über die Reise veranstalteten wir am 7. Juni auf dem Abenteuerlichen Bauspielplatz KOLLE37 einen Diavortrag mit Hommus und Pita (arabisches Grundnahrungsmittel in Israel).

Wegen des hohen Interesses wollen wir den Vortrag nach dem Ende der Berliner Schulferien wiederholen. - Wir werden den Termin dann rechtzeitig bekanntgeben.

Weitere Informationen über unsere Reise und eine Mitteilung, wann unser Film fertig ist werden wir auf unseren Internetseiten veröffentlichen. In wenigen Tagen wird es dort auch eine Auswahl an Fotos geben.
--> http://kraetzae.de/schule/israel/

Zu 2. Abschluss des Petitionsverfahrens unserer Kampagne ICH WILL WÄHLEN
------------------------------------------------------------------------

Im Rahmen der Kampagne "ICH WILL WÄHLEN" sammelten wir mit zahlreichen Unterstützern die letzten zwei Jahre Unterschriften für eine Petition, die ein Wahlrecht ohne Altersbegrenzung und ohne Stellvertretung forderte. In dem Bereich hatte sich in der letzten Zeit eine Menge getan:

11. März 2004: Einige Vertreter der Kampagne ICH WILL WÄHLEN trafen sich mit Klaus Haupt - einem Mitinitiator des Bundestagsantrags "Wahlrecht von Geburt an", in dem ein Wahlrecht gefordert wird, bei dem die Eltern stellvertretend für ihre Kinder wählen.

1. April 2004: Bundestagsdebatte zum fraktionsübergreifenden Antrag "Wahlrecht von Geburt an". Im wesentlichen argumentieren die Befürworter des Antrags mit unseren Ansichten. Die Gegner argumentieren nur gegen den Punkt der Stellvertretung, weil dieser den Höchstpersönlichkeits-Grundsatz der Wahlen verletze. - Unsere Forderung eines Wahlrechts ohne Altersgrenze und ohne Stellvertretung wird nur kurz von Petra Pau angesprochen: Damit geht KRÄTZÄ nach 9 Jahren in die Geschichtsschreibung der höchsten deutschen Volksvertretung ein.

Das Wortprotokoll der 1. Lesung gibt es hier:
--> Link zum Protokoll des Bundestages

5. Mai 2004: Der Petitionsausschuss setzt sich für die Fortsetzung der Diskussion über das Wahlrecht für Minderjährige ein und beschließt einvernehmlich, dass unsere Petition den Fraktionen "zur Kenntnis" gegeben wird. Unsere Petition soll in die Diskussion im Bundestag miteinbezogen werden

27. Mai 2004: Der Bundestag folgt der Beschlußempfehlung des Petitionsausschusses und entscheidet, die Petition ICH WILL WÄHLEN den Fraktionen im Bundestag zur Kenntnis zu geben. Damit wurde das Petitionsverfahren erfolgreich beendet.

Unserer Einschätzung nach war für uns der fraktionsübergreifende Antrag für ein Stellvertreterwahlrecht sehr vorteilhaft, um einen Anküpfungspunkt für unsere Forderungen zu haben. Wäre nicht genau zu dieser Zeit der Antrag für ein Stellvertreterwahlrecht diskutiert worden, hätte der Petitionsausschuss höchstwahrscheinlich anders entschieden und unsere Petition unbeachtet gelassen.

ICH WILL WÄHLEN - Chronik der Ereignisse:
--> http://www.ich-will-waehlen.de/index.php?kat=Presse+%26+Download&titel=Chronik+der+Ereignisse

Pressemitteilung "Fraktionen diskutieren Wahlrecht von Kindern":
--> http://www.ich-will-waehlen.de/index.php?kat=Presse+%26+Download&titel=Fraktionen+diskutieren+Wahlrecht+von+Kindern

Zu 3. IDEC 2005 in Berlin
-------------------------

Wie wir im Newsletter Nr. 22 berichteten flogen 2003 zwei Leute von KRÄTZÄ in die USA und nahmen an der dortigen IDEC (International Democratic Education Conference) teil. Bei der IDEC handelt es sich um ein jährlich stattfindendes Treffen von Demokratischen Schulen von der ganzen Welt. Zusammen mit der SfE (Schule für Erwachsenenbildung) werden wir nun die IDEC 2005 in Berlin organisieren. Bereit seit Anfang Juli gibt es dazu eine extra Internetseite, auf der weitere Infos zu finden sind. Wer sich hierfür besonders interessiert, kann unseren dortigen Newsletter nutzen. Die Tagung findet Anfang August 2005 u.a. in der Humboldt-Universität zu Berlin statt.
--> http://idec2005.org/

Zu 4. Miete und so: Unsere finanzielle Situation verschlechtert sich
--------------------------------------------------------------------

Wir nutzen den unseren KRÄTZÄ-Laden hier im Prenzlauer Berg von Berlin zusammen mit der sogenannten Flex, einem Projekt, in dem Jugendliche individuell "flexible" Hilfe bei persönlichen Problemen erhalten. Für die Nutzung unserer Räume und Technik erhielten wir in den letzten Jahren monatliche Zahlungen, die die Grundkosten unseres Ladens grob gedeckt haben. Nun gibt es auch in diesem Bereich der Jugend Einsparungen und Kürzungen. Seit 1. Juli müssen wir deshalb nun monatlich 250 Euro mehr als bisher bezahlen.

Eine Lösung für unser Problem könnte sein, daß wir noch weitere sogenannte Kleinspender gewinnen, die einen Dauerauftrag einrichten über 5 oder 10 oder noch mehr Euro pro Monat einrichten. Wir haben schon jetzt 12 solche freundlichen Unterstützer. Wer noch zögert, kann uns auch anrufen oder vorbeikommen, wir stellen auch Spendenquittungen für das Finanzamt aus. Hier ist unsere Spendenseite:
-> http://kraetzae.de/&s=spenden

Wir danken für die Aufmerksamkeit und grüßen wie immer freundlich.

KinderRÄchTsZÄnker

P.S. Die bisherigen Newletter gibt es hier:
-> http://kraetzae.de/sonstiges/newsletter-archiv/

-----------------------
Unsere Bankverbindung:
Netzwerk Spiel/Kultur
Kto. 685 112 100
BLZ 100 100 10
Postbank Berlin
-----------------------

--
KinderRÄchTsZÄnker | http://www.kraetzae.de
im Netzwerk Spiel/Kultur Prenzlauer Berg e.V.
10437 Berlin, Dunckerstr. 11 | Tel: +49 30 447972-2 | Fax: -0