K.R.Ä.T.Z.Ä.-Newsletter Nr. 24
15. September 2004
========================
Falls du diesen Rundbrief zukünftig nicht mehr erhalten
möchtest, bitten wir dich, dich auf der Internetseite
-> http://kraetzae.de/&s=newsletter
abzumelden. Vielen Dank!
========================

Es gibt etwas zu berichten - es ist wieder einmal Zeit für den Newsletter.

I N H A L T
===========

1. Übersetzung erschienen: "Endlich frei! Leben und Lernen an
der Sudbury-Valley-Schule"
2. Zweiter Israel-Diaabend
3. Spanische Internetseiten erweitert
4. etwas Persönliches...

Zu 1. Übersetzung erschienen: "Endlich frei! Leben und Lernen an der Sudbury-Valley-Schule"
--------------------------------------------------------------------

Seit mehreren Jahren veröffentlichen wir Übersetzungen von Texten über Schulen nach dem Modell der Sudbury Valley School. Die von unserem Mitstreiter Martin Wilke angefertigte deutsche Übersetzung des Sudbury-Buches "Free At Last" ist nun als Buch erhältlich, und zwar unter dem Titel "Endlich Frei! - Leben und Lernen an der Sudbury-Valley-Schule". Es ist in der Reihe "Mit Kindern Wachsen" des Arbor-Verlages erschienen, hat 176 Seiten und kostet 14,90 Euro. Die ISBN lautet 3-936855-14-5.

Das Buch ist erhältlich direkt bei uns, in Buchhandlungen oder unter:

--> http://www.amazon.de/exec/obidos/ASIN/3936855145/qid%3D1095096196/028-3787701-3240544

Zu 2. Zweiter Israel-Diaabend
-----------------------------

Wie bereits im vorherigen Newsletter angekündigt wiederholen wir unseren Vortrag zum Thema Demokratische Schulen in Israel - und zwar am Donnerstag den 23.09.2004 um 19 Uhr. Diesmal wird der Schwerpunkt mehr auf den Demokratischen Schulen liegen und unsere allgemeinen Reiseerlebnisse werden nur angeschnitten.
Wie letztes mal findet die Veranstaltung im Spielhaus auf dem Abenteuerspielplatz Kolle37 statt. Wir nehmen keinen Eintritt, bitten aber um eine Spende. Für Essen und Getränke sorgen wir.

Donnerstag, 23. September 2004, 19:00 Uhr
Spielhaus KOLLE37 auf dem Abenteuerspielplatz
Kollwitzstr. 35, 10405 Berlin (U-Bhf. Senefelder Platz)
Stadtplan:
--> http://www.berlin.de/stadtplan/map.asp?start.x=5&str=Kollwitzstr.+35

Viele Fotos aus Israel (etwa 5 % unseres Gesamtbestandes) haben wir nun auf unserer Internetseite veröffentlicht:
--> http://kraetzae.de/schule/israel/fotos/

Unseren Dokumentationsfilm werden wir bis zum Sommer 2005 fertigstellen. Der Trailer dazu lässt sich hier herunterladen:
--> http://demokratische-schule.de/

Zu 3. Spanische Internetseiten erweitert
----------------------------------------

Seit sieben Jahren gibt es nun schon die spanische Version unserer Internetseite. - Und seit dem hat diese sich inhaltlich kaum verändert. Schon länger haben wir übersetzte Texte vorliegen, die nun von anderen Leuten überprüft und korrigiert wurden.
Konkret gibt es in spanisch jetzt die folgenden neuen Texte:

Für eine Gesellschaft ohne Altersdiskriminierung
(Hacia una sociedad sin discriminación por la edad.)
--> http://es.kraetzae.de/sobre_nosotros/

Einleitungstext zum Menschenrechtsreport
(Reporte de los Derechos Humanos)
--> http://es.kraetzae.de/reporte/

Einleitungstext zum Thema Wahlrecht
(Derecho al voto sin limite de edad)
--> http://es.kraetzae.de/voto/

Grundsatztext "Wahlrecht für Kinder - ohne Altersgrenze"
(texto de principios "Derecho al voto para niños, sin límites de edad")
--> http://es.kraetzae.de/voto/principios/

Plakat und Postkarte "Erziehen verboten"
(Cartel y postal "No castigar a los niños")
--> http://es.kraetzae.de/familia/postal/

Erziehungshilfe für Eltern - Sprüche
(ayuda de educación para padres - dichos)
--> http://es.kraetzae.de/familia/dichos/

Zu 4. etwas Persönliches...
---------------------------

Hier noch etwas in uns unangenehmer eigener Sache. Wir brauchen Geld. Wir leben zurzeit nur noch, weil es kleine Rücklagen gibt, die sehr schnell schwinden. Unser monatliches Defizit beträgt zurzeit rund 250 Euro. Wir wären in sechs Monaten pleite und somit weitestgehend handlungsuntüchtig. Wir müssten den Laden aufgeben und die Besprechungen in private Wohnungen verlegen, ...
Wir möchten an dieser Stelle den etwa 15 Kleinspendern danken, die uns teilweise schon seit vielen Monaten regelmäßig etwas spenden. Das ermutigt uns!

_Nun unsere Idee, die euch als LeserInnen betrifft:_

Ihr seid ungefähr 700 Interessierte, an die wir uns wenden, weil es uns logisch erscheint sich zuerst an die Leute zu wenden, die uns sowieso schon kennen und bei denen nicht erst große inhaltliche Überzeugungsarbeit nötig ist.

_Nun unsere schöne Rechnung:_

Wenn jeder von euch im Monat 1 Euro spenden würde, hätten wir rund 700 Euro. Das würde uns ganz neue Möglichkeiten eröffnen und unsere Rücklagen gewaltig auffüllen. Das wäre das Beste, was uns passieren könnte.
Wenn jeder im Monat 50 Cent spenden würde, dann könnten wir sehr gut arbeiten und sicher Aktionen vorbereiten und durchführen. Mit 350 Euro hätten wir monatlich 100 Euro übrig, die sich gut zurücklegen lassen und z.B. kleine Drucksachen ermöglichen.
Wenn nun aber jeder von euch im Monat 36 Cent spenden würde, dann hätten wir so ziemlich genau die 250 Euro, die zumindest unsere Existenz sichern würden.
Das ist dringend notwendig.
Weil aber alle Rechnungen mit allen von Euch gemacht sind, ist es unwahrscheinlich und verständlich, dass bei einer Spende von einem Euro von Dir wirklich 700 Euro bei uns landen würden. So appellieren wir an Dich.
Spende so viel du kannst und willst!
Und falls im nächsten Monat hunderte von Euro auf unserem Konto liegen sollten, dann machen wir den gleichen Aufruf mit Bitte der Einstellung der intensiven Spenden.
Am liebsten wäre es uns, wenn ihr einen Dauerauftrag einrichtet, den ihr natürlich auch jederzeit wieder kündigen könnt. Ihr geht damit ja keinerlei Verpflichtungen ein.

-----------------------
Unsere Bankverbindung:
Netzwerk Spiel/Kultur
Kto. 685 112 100
BLZ 100 100 10
Postbank Berlin
-----------------------

Viele liebe hoffnungsvolle Grüße von KRÄTZÄ

P.S. Die bisherigen Newletter gibt es hier:
-> http://kraetzae.de/sonstiges/newsletter-archiv/

--
KinderRÄchTsZÄnker | http://www.kraetzae.de
im Netzwerk Spiel/Kultur Prenzlauer Berg e.V.
10437 Berlin, Dunckerstr. 11 | Tel: +49 30 447972-2 | Fax: -0