K.R.Ä.T.Z.Ä.-Newsletter Nr. 31
29. November 2006
========================
Falls du diesen Rundbrief zukünftig nicht mehr erhalten
möchtest, bitten wir dich, dich auf der Internetseite
-> http://kraetzae.de/&s=newsletter
abzumelden. Vielen Dank!
========================

Liebe Empfänger unseres Newsletters,
diesmal schreiben wir Euch aus fünf ganz verschiedenen Anlässen. Viel
Spaß beim Lesen!

I N H A L T
===========

1. Presseerklärung zum Amoklauf in Emsdetten
2. Aktuelles zur IDEC 2007 in Brasilien
3. Vier Filmabende "Demokratische Schulen"
4. Zweite Auflage der DVD "Democratic Schools"
5. Wiederauflage des Buches "Antipädagogik" von E. v. Braunmühl

zu 1. Presseerklärung zum Amoklauf in Emsdetten
-----------------------------------------------
Wir haben uns entschlossen, zu diesem Ereignis eine Presserklärung
herauszugeben, die wir hier dokumentieren:

*Schulsystem fördert Aggression*
Kinderrechtsgruppe sieht Schulsystem als Hauptursache für Amoklauf in
Emsdetten

Mit der Demokratisierung des Schulsystems könne Aggressionen von
Schülern entgegengewirkt werden. Auch das Mobbing in der Schule und die
Perspektivlosigkeit des Emsdettener Amokläufers wären nicht unbemerkt
geblieben, sagen die Berliner KinderRÄchTsZÄnker (KRÄTZÄ).

Für die Tat sei der Täter Bastian B. selbst voll verantwortlich, das
Hauptmotiv seien jedoch seine Schulerfahrungen. So schrieb er in seinem
Weblog:

"Das 5.-8. Schuljahr war das extremste, jetzt hat es sich gelegt, es ist
nicht mehr so schlimm. Doch die Wunden sind geblieben, nicht nur
Körperliche, nein, meist seelische Wunden, und die Frage: Warum hat man
das getan, quält mich ebenfalls noch heute?" Erst als ihm Mitschüler
einen glühenden Fahrradschlüssel auf die Hand drückten, habe der
Schulleiter Anzeige erstattet.

Zentrales Motiv für seine Tat sei für Bastian ein andauernder Eingriff
in seine persönlichen Freiheitsrechte gewesen, so KRÄTZÄ. In diesem
Zusammenhang kritisiere er in seinem Abschiedsbrief ausdrücklich auch
die Schulpflicht: "Schulpflicht ist die Schönrede von Schulzwang... Wer
gezwungen wird, verliert ein Stück seiner Freiheit." Die staatlichen
Lehrpläne, so KRÄTZÄ, förderten die Illusion, deren Inhalte seien für
jeden wichtig. Wer sich für andere Dinge interessiere, bekomme so das
Gefühl, Versager zu sein, wie Bastian B.: "Das einzigste was ich
intensiv in der Schule beigebracht bekommen habe, war, das ich ein
Verlierer bin."

Zwar sei der Abschiedsbrief teilweise wirr und hasserfüllt, jedoch lasse
er Rückschlüsse auf die Motive des Amokläufers zu. Sein Inhalt sollte in
der aktuellen Debatte um die Konsequenzen aus der Tat mehr beachtet
werden, um die richtigen Veränderungen einzuleiten und weiterer Gewalt
vorzubeugen.

KRÄTZÄ setzt sich für ein Schulsystem ein, in dem Schüler das Recht
haben, sich auch für andere Lernformen und Lerninhalte zu entscheiden.
Schulen sollten wie Demokratien funktionieren: Lehrer und Schüler
sollten gleiche Rechte haben und in Schulangelegenheiten
gleichberechtigt mitbestimmen können. Schüler sollten größtmöglichen
Einfluss auf ihre Lerninhalte haben, um ihre Interessen zu finden und um
ihre individuellen Fähigkeiten optimal entfalten zu können. KRÄTZÄ hat
viele Schulen dieser Art weltweit besucht und darüber berichtet.

-> http://kraetzae.de/schule/

Die Kinderrechtsgruppe KRÄTZÄ weist seit längerem auf die
Menschenrechtsverletzungen hin, die vom Schulsystem ausgehen. So
verglich sie in ihrem Menschenrechtsreport "Die Diskriminierung des
Kindes" die Situation in Deutschland mit den Artikeln der Allgemeinen
Erklärung der Menschenrechte.

-> http://www.kraetzae.de/menschenrechtsreport/


zu 2. Aktuelles zur IDEC 2007 in Brasilien
------------------------------------------
Die IDEC 2007 findet vom 8. bis 16. September 2007 in Mogi das Cruzes,
52 km entfernt von São Paulo in Brasilien statt. Es ist damit die erste
IDEC in Lateinamerika. Eine Internetseite gibt es noch nicht.
Informationen über Unterkunft, Reisemöglichkeiten, Kosten usw. werden
demnächst bekannt geben gegeben. Außerdem werdet Ihr sie auf der neu
gestalteten Internetseite des International Democratic Education
Networks finden:

-> http://www.idenetwork.org/


3. Vier Filmabende "Demokratische Schulen" in Berlin
----------------------------------------------------
An den vier ersten Samstagen im Dezember zeigt der Berliner Verein
Sudbury-Schule Berlin-Brandenburg (SSBB) jeweils ein oder zwei Filme
über Demokratische Schulen, darunter "Pretty Cool System", "Democratic
Schools" und "De Ruimte".

Genaue Informationen über Ort, Zeit und Programm findet Ihr hier:

-> http://tinyurl.com/y9l8dk

Wenn Ihr die Veranstaltungsreihe in Eurem Umfeld bewerben wollt, könnt
Ihr Flyer und Plakate ausdrucken und verteilen bzw. aushängen.

-> http://www.sudbury-berlin.de/images/stories/flyer_filmreihe.pdf
-> http://www.sudbury-berlin.de/images/stories/plakat_filmreihe.pdf


zu 4. Zweite Auflage der DVD "Democratic Schools"
-------------------------------------------------
Die DVD "Democratic Schools" ist in der ersten Auflage vergriffen! Die
Auslieferung der zweiten Auflage steht unmittelbar bevor. Es können also
wieder DVDs bestellt werden unter:

-> http://de.democratic-schools.com/order/

Hintergrundinformationen zu unserem Film (Regie: Jan Gabbert), der
anlässlich der IDEC 2005 in Berlin entstanden ist, findet Ihr auf
unseren Seiten:

-> http://demokratische-schulen.de/


zu 5. Wiederauflage des Buches "Antipädagogik" von E. v. Braunmühl
------------------------------------------------------------------
Der Tologo-Verlag hat das 1975 erschienene Buch "Antipädagogik - Studien
zur Abschaffung der Erziehung" von Ekkehard von Braunmühl wieder neu
aufgelegt. Hier der Klappentext:

"Als 1975 das Buch 'Antipädagogik' erschien, löste es Entrüstung und
Begeisterung aus. Ekkehard von Braunmühl hatte pädagogisches Denken, die
Erziehung der Kinder nach vorgegebenen Zielen und erzieherischen Ehrgeiz
als Ursache für den allgegenwärtigen Erziehungskrieg zwischen
Erwachsenen und Kindern entlarvt. Jüngste Forderungen nach 'endlich
Disziplin in der Erziehung' als gesellschaftliche Notwendigkeit und der
Streit um 'Grenzen und Konsequenzen' zeigen, dass antipädagogische
Aufklärung nichts von ihrer Bedeutung verloren hat."

-> http://www.tologo.de/antipaedagogik/?pid=18

Das war's. Bis bald wieder
Eure KinderRÄchTsZÄnker

P.S. Die bisherigen Newsletter gibt es hier:
-> http://kraetzae.de/sonstiges/newsletter-archiv/

------------------------
Unsere Bankverbindung:
Netzwerk Spiel/Kultur
Kto. 685 112 100
BLZ 100 100 10
Postbank Berlin
------------------------