K.R.Ä.T.Z.Ä. - KinderRÄchTsZÄnker - www.kraetzae.de
Schule > England-Reise

England-Reise

Es ist soweit: Ihr könnt endlich einen authentischen Bericht über die zwei alternativen und demokratischen Schulen Englands lesen. Im Oktober 2000 machten sich 13 K.R.Ä.T.Z.Ä.-Kämpfer auf, um Summerhill und die Sands School kennenzulernen. Hier findet Ihr eine Auswahl von Texten aus unserer Dokumentation, die ihr bei uns bekommen könnt. Die Texte sind einmal aus kinderrechtlicher K.R.Ä.T.Z.Ä.-Sicht, aber auch aus unseren persönlichen Eindrücken entstanden.

Summerhill unterliegt andauernd einem großen Besucherandrang. Dennoch wurde uns, durch persönliche Kontakte und einigem Nachhaken, Audienz gewährt. Wir durften in der heute schon 77-jährigen Schule sogar über Nacht bleiben.
Bei Sands lief die Organisation etwas lockerer ab. Dort konnten wir auch gleich drei Tagen hintereinander den Schulalltag erleben.

Für K.R.Ä.T.Z.Ä. als eine langjährige Gruppe schulkritischer Jugendlicher war es natürlich ein großes Erlebnis, die legendären und ziemlich sympathischen Alternativen kennenzulernen. Viel Spaß beim Lesen! Auf die 1000 Möglichkeiten!

P.S.: Die mit * bezeichneten Wörter werden in den Worterklärungen erläutert.


Deckblatt unserer Broschüre Karte von England

Inhalt

Summerhill

Sands

Allgemeine Gedanken

Land & Reise


zurück zur normalen Ansicht