Klaus Kordon, Jugendbuchautor
"Kein anderes Fach habe ich so gehaßt; und so wenig akzeptieren
(und einsehen) können wie Chemie. (...)
Ihr wollt den Zusammenbruch dieses Schulsystems, und Ihr habt recht: Man
muß soviel blödsinniges Zeug lernen, egal, ob man es später brauchen kann
oder nicht."
Prof. Wolfgang Hinte, Erziehungswissenschaftler:
"Die gesamte Aktion belegt ein weiteres Mal:
- Die Schule ist ein Zwangssystem, schlimmer noch als die Bundeswehr, denn da kann man wenigstens noch verweigern. Diesen unbestreitbaren Befund sollte die Schule nicht länger leugnen und erst recht nicht durch allerlei didaktischen Motivationszauber zu verschleiern suchen.
- Auch intern funktioniert dieses Zwangssystem nicht nach demokratischen Prinzipien (...)
- Das System geht äußerst unbeholfen mit kreativen Abweichlern um - da soll bloß niemand glauben, auf derartige Art und Weise könnte man kreative, flexible und weitblickende Individuen erziehen (das wird die Industrie ganz schön ärgern)."
Hartmut von Hentig, Reformpädagoge
"Die Gerichte, die Behörden, die Schulen und vor allem die öffentliche Meinung haben ein uns allen bekömmliches Lehrstück vor sich."
Frercks Hartwig-Hellstern, Buchautor
"Es wundert mich nicht, daß die Schulverwaltung auf Deine ausführliche Begründung, warum Du nicht mehr am Chemieunterricht teilnehmen wirst, nicht eingegangen ist. In Wirklichkeit geht es ja auch um etwas ganz anderes. Schulisches Lernen ist oft sinnlos, von Fremdbestimmung, Bevormundung, Disziplinierung geprägt. Dies bestreiten heute nur noch wenige. Zu offensichtlich sind die Folgen schulischen Zwangslernens für einen Großteil der SchülerInnen. (...) Lernen wird kaserniert, Kreativität wird erstickt, Selbstbestimmung kann oft nur noch in Lernverweigerung erlebt werden, Konkurrenz und Leistungszwang wird zum Lebensinhalt, Unterordnung unter staatliche Vorgaben unterdrückt freiheitliches Denken und Handeln."