Auswirkungen von Eltern und Staat auf Summerhill und Sands
Auch bzw. gerade demokratische Schulen existieren nicht losgelöst
von der sonstigen Welt. Und deshalb werden sie auch immer wieder mit den
Erwartungen dieser sonstigen Welt konfrontiert.
So wird von Schulen allgemein erwartet, daß ihre Abgänger dort
Abschlüsse erwerben können. Also wird an beiden Schulen in allen
normalen Fächern auf das General Certificate of Secondary Education
(GCSE) hingearbeitet.
Damit möglichst alle Schüler die GCSEs erfolgreich bestehen
können, folgen die Lehrer weitgehend den staatlichen Lehrplänen
- die bekanntlich wenig mit dem Leben junger Menschen zu tun haben.
Ohne diese Erwartungen würde der Unterricht sowohl in Summerhill
als auch in Sands eine viel weniger bedeutende Rolle spielen.
Außerdem üben einige Eltern erheblichen Druck auf ihre Kinder
und auf die ganze Schule aus. So ist es in Summerhill immer wieder vorgekommen,
daß z.B. Eltern aus Japan ihren Kindern Hausaufgaben aufgegeben
haben, was natürlich dem Grundsatz der Lernfreiheit entgegenwirkt.
Vor allem aber drängen viele Eltern ihre Kinder, den Unterricht zu
besuchen.
Auch wenn es in England keine Schulpflicht gibt, so gibt es doch eine
Unterrichtspflicht. Und die sahen die Inspektoren, die Summerhill 1999
inspizierten, nicht ausreichend erfüllt und verlangten daher, daß
die Teilnahme am Unterricht Pflicht werden müsse - was völlig
unvereinbar mit den Grundsätzen von Summerhill ist und auch ignoriert,
daß die Schüler, selbst an den zweifelhaften staatlichen Kriterien
gemessen, sehr erfolgreich sind. Das Office for Standards in Education
(Ofsted), eine zum Bildungsministerium gehörende Behörde, drohte
ganz offen damit, Summerhill zu schließen, wenn die aufgeführten
Mängel" - neben der Freiwilligkeit des Unterrichts auch
die Tatsache, daß es keine für Jungs und Mädchen getrennten
Toiletten gibt - nicht bis Ende des Jahres behoben würden.
Summerhill klagte mit Hilfe eines renommierten australischen Menschenrechts-Anwalts
gegen die Auflagen vor dem Independent Schools Tribunal in London. Nach
drei von zehn geplanten Verhandlungstagen zog das Bildungsministerium
seinen Beschwerdekatalog überraschend zurück. Summerhill kann
nun weiter arbeiten wie bisher und wird künftig nicht mehr jährlich,
sondern - wie alle anderen nichtstaatlichen Schulen auch - nur noch alle
fünf Jahre inspiziert.
Der Umstand, daß Sands und Summerhill keinerlei finanzielle Unterstützung
vom Staat bekommen und somit völlig auf Schulgeld und Spenden angewiesen
und auch Ermäßigungen nur in beschränktem Umfang möglich
sind, führt dazu, daß Kinder aus Familien mit geringem Einkommen
keine große Chance haben, Sands bzw. Summerhill zu besuchen. Und
auch die anderen Kinder haben es sicherlich schwerer, ihre Eltern zu überzeugen,
auf eine demokratische Schule gehen zu dürfen, wenn die Eltern dafür
etliche Tausend Mark im Jahr bezahlen müssen.
Trotz dieser - teilweise für die Schule lebensbedrohlichen - Schwierigkeiten
haben diese Schulen bewiesen, daß Demokratie und Lernfreiheit auch
unter den jetzigen gesellschaftlichen Bedingungen funktionieren können.